Auch in diesem Jahr konnte ein neuer Auszubildender begeistert werden
Die Ausbildungssituation für junge Menschen ist gut in Bayern. Das bestätigt auch die vbw—Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Im Freistaat blieben viele Stellen unbesetzt, trotz einem Anstieg von 10,9 Prozent an Ausbildungs-Vertragsabschlüssen. Auch digital ZEIT hätte gerne weiteren jungen Menschen eine Chance auf Ausbildung gegeben.
Das Zeithelden-Team unternimmt sehr viel, um neue Mitarbeiter und Auszubildende zu gewinnen. Neben den Benefits wie 30 Tage Urlaub und Zeitausgleichstage, flexiblen Arbeitszeitmodellen, 37,5 Stundenwoche, Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits, Essenszuschuss, freie Getränke und 13. Monatsgehalt gibt es auch viele Mitarbeiter-Events. Über Social Media Kanäle werden diese regelmäßig bespielt. So hat sich auch Elias u.a. bei Instagram über uns informiert, nachdem er über die Jobsuche bei der Agentur für Arbeit unser Ausbildungsangebot zum Fachinformatiker Systemintegration gesehen hat. Nach einem Probetag, bei dem er von dem angenehmen Arbeitsklima begeistert war, hat er sich für digital ZEIT entschieden.
Auszubildende können sich erfolgreich weiterentwickeln
Das junge Team hier gefällt ihm sehr gut und seine Ansprechpartner wissen, worauf es in der Ausbildung ankommt. Sowohl der Ausbilder, Matthias Reiter, als auch die kaufmännische Leiterin und Prokuristin, Veronika Lachenmaier, haben selbst mit einer Ausbildung bei digital ZEIT begonnen und konnten sich dank der flachen Hierarchien und der familiären Atmosphäre in dem mittelständischen Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln.
„Eine Ausbildung ist der Start in die Zukunft und alles andere als eine Sackgasse“, so Veronika Lachenmaier. Sehr gerne hätte man auch für den kaufmännischen Bereich jungen Menschen eine Chance gegeben. Sowohl der Kaufmann für Büromanagement als auch für IT-Systemmanagement waren für 2024 ausgeschrieben, doch es mangelte an passenden Bewerberinnen und Bewerbern.
Die gute Nachricht: Bereits jetzt kann man sich für das neue Ausbildungsjahr ab September 2025 bewerben. Auch ein Fachinformatiker Anwendungswicklung wird wieder ausgebildet.
Direkt über die Website bewerben: Karriereseite