Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Webinar „AVERO® Insider Tipps“ am 23.07.2024 von 10:00 bis 10:45 Uhr über Microsoft Teams.
Es freut uns sehr, dass Sie dabei waren, und wir möchten nun auf die im Webinar aufgekommenen Fragen eingehen.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Webinar „AVERO® Insider Tipps“ am 23.07.2024 von 10:00 bis 10:45 Uhr über Microsoft Teams.
Es freut uns sehr, dass Sie dabei waren, und wir möchten nun auf die im Webinar aufgekommenen Fragen eingehen.
Die Schnellstart-Kürzel können von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich sein. Es ist beispielsweise möglich, dass Benutzer A die Terminalwerte über das Kürzel „T“ und Benutzer B über das Kürzel „TW“ aufruft, auch wenn sie dieselbe Layoutgruppe haben.
Damit Schnellstart-Kürzel festgelegt werden können, benötigt der Benutzer die Programmberechtigung „Einstellungen: Schnellstart – Start erlaubt“.
Es stehen grundsätzlich nur die Module zur Verfügung, auf die der angemeldete Benutzer Zugriff hat.
Layoutgruppen können im Modul „Benutzerverwaltung“ angelegt und zugeordnet werden. Eine Neuanlage erfolgt durch die Eingabe der entsprechenden neuen Bezeichnung im Feld „Layoutgruppe“.
Diese sorgt dafür, dass verschiedene Benutzer dann in AVERO mit gemeinsamen Einstellungen hinsichtlich Anzeige und Feldauswahl arbeiten.
Hat ein Anwender mit einer solchen Layoutgruppe das Recht, Änderungen an diesen Einstellungen vorzunehmen und speichert eine solche Änderung, werden die neuen Einstellungen auf alle Benutzer mit der gleichen Layoutgruppe angewendet.
Sinnvollerweise sollte innerhalb jeder Gruppe nur ein Benutzer das Recht erhalten, das Listen-Layout zu verändern. Ohne Layoutgruppe bleiben die Einstellungen benutzerspezifisch.
Nein, die Datenauswahl (Lupen-Symbol) kann nicht nach Microsoft Excel exportiert werden. Diese dient lediglich der schnellen und einfachen Ausgabe und Informationsbeschaffung innerhalb von AVERO.
Sofern die Daten an Microsoft Excel übergeben werden sollen, empfehlen wir die Verwendung der Personalliste und/oder die Erstellung einer individuellen (Personal-)Liste über den Listengenerator (Personalstamm). Beide Listenauswertungen finden Sie in AVERO unter Listen.
Die flexible Sortierungsmöglichkeit steht ab der AVERO Version 13.0 zur Verfügung. Sollte sich diese oder eine aktuellere Version bei Ihnen im Einsatz befinden, liegt es vermutlich daran, dass die Sortierzeile eingeklappt ist.
Zum Ausklappen bzw. Öffnen der Sortierung drücken Sie den Pfeil nach unten neben der Feldbezeichnung „Feld“.
Das Buchen von Fehlzeiten wird ab der AVERO Version 12.0 in einem Auswahlfenster angezeigt, es wird also keine separate Seite mehr geöffnet.
Für die Aufgabe des betrieblichen Eingliederungsmanagements empfehlen wir Ihnen die Verwendung der Periodenübersicht in Verbindung mit dem Wertebereich.
Durch Aktivierung der Option „Wertebereich“ kann die Anzeige über einen vorgegebenen Wertebereich eingeschränkt werden.
So kann man beispielsweise nur solche Mitarbeiter ausgeben, deren Krankheitsanzahl im gewählten Zeitraum über 41 liegt: Feld: K.-Tage Von: 42 Bis: (leer).
Über die Zugriffsgruppe können bei Bedarf Zugriffsrechte auf die Personaldaten geregelt werden.
Ob außer Ziffern auch Buchstaben zugelassen werden, muss idealerweise beim Start des Systems festgelegt werden, ebenso die genaue Länge.
In der Benutzerverwaltung werden für jeden Benutzer die Zugriffsgruppen eingetragen. Dort kann auch festgelegt werden, ob ein Ändern des Personalsatzes erlaubt sein soll.
Auf Mitarbeiter ohne Eintrag im Feld Zugriffsgruppe haben alle Benutzer, für die überhaupt Zugriffsgruppen hinterlegt sind, (Änderungs-)Zugriff.
Die Zugriffsgruppen können zudem verwendet werden, um den Zugriff auf allgemeine Stammdaten, wie Aufträge, Tages- und Wochenpläne sowie Terminals zu steuern.
Die Krankheitsstatistik liefert einen Überblick über die Krankheitsfälle des gewählten Mitarbeiterkreises. Mitarbeiter, bei denen im entsprechenden Zeitraum keine Fehlzeitenart mit der Kennung „2 Krankheit“ vorliegt, werden hier nicht angezeigt.
Falls Sie die Anzahl der Krankheitstage des aktuellen Jahres zur Anzeige bringen möchten, empfehlen wir Ihnen die Verwendung der Periodenübersicht. Hier werden neben den erkrankten Mitarbeitern auch die Mitarbeiter ohne krankheitsbedingten Ausfall aufgeführt.
Nein, hier können Stand heute nur Und-/Oder-Verknüpfungen verwendet werden. Mit der Option „Erweiterte Auswahl“ kann die Selektion durch die Möglichkeit von ODER-Verknüpfungen – getrennt durch „;“ – noch komfortabler gestaltet werden; z. B. liefert der Auswahl-Eintrag „Abteilung 00010-00020;00070“ alle Mitarbeiter der Abteilungen 10 bis 20 sowie der Abteilung 70.
Für einen Überblick der Resturlaubsstände aller im Zugriff befindlichen Mitarbeiter empfehle ich Ihnen die Heranziehung der Periodenübersicht zum entsprechenden Monatsletzten oder des Mitarbeiterprotokolls vom Vortag.
Den Resturlaubsstand eines einzelnen Mitarbeiters kann man auch, sofern die Berechtigung vorhanden ist, über die Urlaubstabelle in den Kopfdaten, die Zeitkonten oder den Fehlzeitenkalender ermitteln.
Sollen mehrere Mitarbeiter womöglich noch inklusive dem Gleitzeit-Saldo ausgegeben werden, kann dies am besten mittels des Mitarbeiter-Summenprotokolls erfolgen, auf welchem dann für die ausgewählten Mitarbeiter die Urlaubswerte (Genommen, Rest usw.) und das Saldo ausgegeben werden.
Die Kernzeiten werden im Modul „Tagesplan“ definiert und gelten für alle Mitarbeiter, die einem entsprechenden Zeitmodell zugeordnet sind.
Mit dem Stern-Symbol oben rechts in der Menüleiste können Sie die Anzeige der Favoriten steuern.
Sie können zwischen drei Varianten wählen: Nur Menüliste, Menü- und Favoritenleiste oder nur Favoritenleiste.
Durch Klicken auf das Stern-Symbol wechseln Sie zwischen den Optionen.
Favoriten können unter „Einstellungen – Favoriten“ zum Bereich Layout-Gruppe und Ersteller hinzugefügt und entfernt werden.
Dort können Sie auch die Reihenfolge, Bezeichnung und Anzeige der Favoriten anpassen.
Innerhalb von Modulen können Sie mit dem Stern-Symbol (zusätzlich mit Plus- oder Minuszeichen versehen) ebenfalls Favoriten zur Ersteller-Bereich hinzufügen oder entfernen.
Diese Funktionen stehen nur zur Verfügung, wenn dem Benutzer in der Benutzerverwaltung eine Layout-Gruppe zugewiesen wurde.
Zudem benötigt der Benutzer Vollzugriff auf die Berechtigung „Listen-Layout ändern“, zumindest während der Einrichtungsphase.
Aktivieren Sie in den Einstellungen der Einzelbuchungen unter „Anzeige“ die Option „Infowerte“, um den Überstunden- und Resturlaubsstand etc. einzublenden.
Im Modul „Buchungen – Workflow“ unter dem Reiter „Fehlzeitennachweise“ werden nachweispflichtige Fehlzeiten und deren Status angezeigt.
Dort können Sie die Buchungen auch stornieren, ändern, den Status zurücksetzen oder manuell bestätigen.
Ob ein Benutzer diese Fehlzeiten einsehen und bestätigen darf, wird in der Benutzerverwaltung festgelegt.
Damit wir weiterhin attraktive und informative Termine bieten können, die den Interessen und Wünschen unserer Kunden und Interessenten entsprechen, freuen wir uns über Ihr Feedback.
Über den QR-Code bzw. den Link gelangen Sie zu unserer Teilnehmerbefragung.
Bitte nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit und sagen Sie uns, wie Sie diesen Termin wahrgenommen haben.
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