Kostenlose Zeiterfassung in Excel

Einfache Vorlage zur Personalzeiterfassung mit Excel

·
Lesezeit: 3 Minuten
Zeiterfassung Excel Vorlage
Zeiterfassung Excel Vorlage

Arbeitszeiterfassung mit Excel

Eine präzise Arbeitszeiterfassung bietet Arbeitnehmern den optimalen Überblick über ihre gesamt geleisteten Arbeitsstunden pro Tag, Woche oder Monat. Mit der kostenlosen Excel Vorlage von digital ZEIT erfassen Sie in wenigen Schritten alle Arbeitszeiten in einer übersichtlichen, klar strukturierten Tabelle. Sie dokumentieren Ihre kompletten Arbeitsstunden ganz einfach am PC und halten gleichzeitig Ihre Fehl- sowie Überstunden als Arbeitsnachweis fest. Das vordefinierte Excel-Dokument berechnet für Sie automatisch alle An- und Abwesenheiten. Das Einzige, was Sie tun müssen: Die Zeitdaten eintragen und speichern.

Warum ist eine Zeiterfassung sinnvoll?

Eine Arbeitszeiterfassung dient in diesem Zusammenhang sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Arbeitnehmer als Nachweis über die geleisteten Zeitstunden. Was früher oft handschriftlich auf Papier erfolgte und mühsam selbst berechnet werden musste, läuft nun wesentlich leichter entweder über den digitalen Stundenzettel mit Hilfe der kostenlosen Vorlage in Excel oder über digitale Systeme zur automatischen Online-Zeiterfassung per Mausklick, App oder RFID-Karte an einem Zeiterfassungsterminal.

Unternehmen bieten Ihren Mitarbeitern immer häufiger die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten. Dadurch gewinnen Arbeitnehmer ein neues Maß an Vertrauen und haben zusätzlich mehr Freiheiten in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit. Das führt dazu, dass die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigt, sich ihre Produktivität verbessert und Arbeitnehmer wesentlich zufriedener mit ihrer Arbeitsstelle sind.

Vorteile der Zeiterfassung per Excel-Vorlage

Unsere Zeiterfassung Excel Tabelle laden Sie kostenlos herunter und geben damit Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit und einen leichten Einstieg, folgende Daten zu erfassen:

  • Datum des jeweiligen Arbeitstages
  • absolvierte tägliche Arbeitszeit (Soll-, Plus- und Minusstunden)
  • Mindestpausen sowie tatsächlich genommene Pausenzeiten
  • eine monatliche Übersicht zur Endabrechnung, inkl. Überstunden
  • Berücksichtigung von Wochenenden, Feiertagen oder geplanten Urlaubstagen
  • Auflistung von Krankheitstagen

Die Excel-Vorlage zur Arbeitszeiterfassung ist durch die vordefinierten, mit Formeln versehenen Zellen und Spalten intuitiv und leicht zu benutzen. Darüber hinaus behalten Sie jederzeit Ihre gesamten Arbeitsstunden im Blick. Egal ob Minijob, Teilzeit oder Vollzeitanstellung – eine Arbeitszeiterfassung ermöglicht dem Nutzer – egal ob Mitarbeiter oder Vorgesetzter – Transparenz und einen permanenten Überblick. So werden nicht nur die Urlaubsplanung, sondern auch Schicht- oder Einsatzplanungen im Betrieb wesentlich leichter. Die Personalabteilung profitiert von den erfassten Daten, da sie die monatliche Endabrechnung vereinfacht 

Was ist zu beachten bei der Zeiterfassung mit Excel?

Wichtig für Arbeitnehmer:
Die Datei sollte in erster Linie einfach zu handhaben sein. Da Mitarbeiter kontinuierlich über das Excel Dokument Ihre Arbeitszeiten und Pausen erfassen, ist es wichtig, dass die Zeiterfassung für sie keinen zusätzlichen Aufwand darstellt. Der Excel Stundenzettel muss so klar und verständlich aufgebaut sein, dass auf einen Blick ersichtlich ist, in welcher Zelle oder Spalte welche Daten eingetragen werden müssen. Die digital ZEIT Vorlage ist aus diesem Grund klar strukturiert und farblich übersichtlich gestaltet – und für Sie völlig kostenlos.

Wichtig für Arbeitgeber:
Die Tabelle in Excel sollte die Berechnungen zuverlässig erfüllen können. Schließlich ist es wichtig, dass Arbeitgeber die spätere Lohn- oder Gehaltsabrechnung schnell und leicht abschließen können, ohne erst langwierige Berechnungen durchzuführen. Die Excel Vorlage enthält bereits alle wichtigen Formeln und Funktionen, dank denen Fehlerquoten bei der täglichen Arbeitszeiterfassung minimiert werden.

Die Anforderung des Arbeitszeitgesetzes:
Laut Arbeitszeitgesetz (ArbZG) gibt es aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht eine definierte Höchstgrenze für die tägliche Arbeitszeit in Höhe von 8 Stunden (§ 3 ArbZG). Sobald Mitarbeiter diese Zeit überschreiten, benötigen Arbeitgeber Arbeitszeitnachweise für die geleistete Mehrarbeit ihrer Mitarbeiter (§ 16 ArbZG). Auf welche Art und Weise die Arbeitszeiten erfasst werden, steht aktuell jedoch frei.

Starten Sie jetzt kostenfrei mit einer einfachen Zeiterfassung in Excel!

Hier Vorlage downloaden:

20 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Georg Hartmann
    24. Oktober 2022 10:17

    Guten Tag,

    danke für Ihre Vorlage!
    Wird es für 2023 auch eine aktualisierte Version geben?

    vielen Dank

    Antworten
    • Manuela Jahl
      25. Oktober 2022 09:14

      Guten Tag Herr Hartmann,
      wir werden auch für 2023 wieder eine Excel-Vorlage anbieten.
      Diese wird ab ca. Anfang Dezember zum Download zur Verfügung stehen.

      Antworten
  • Helene Eckert
    10. November 2022 14:49

    Hallo liebes Team und vielen Dank für die tolle Vorlage!
    Diese ist für uns sehr hilfreich.

    Ich habe eine technische Frage: Wir möchten die Zeiterfassung im Dezember 2022 starten und dann in 2023 weiter machen. Wenn ich etwas abändern würde z.B. Tabellenblätter rauslöschen oder Dez 2022 und 2023 in einem Excel Sheet packen, würden die vordefinierten Formeln nicht mehr greifen, richtig? D.h. wir müssten die Vorlage für Dezember unverändert verwenden und dann die neue für 2023 und die Salden manuell zusammenführen? Vielen Dank & viele Grüße

    Antworten
    • Vielen Dank für das Lob Frau Eckert. Wir freuen uns, dass die Excel Vorlage hilfreich für Sie ist.
      Noch ein kleiner Hinweis dazu: Am besten wäre es bei der Excel Vorlage, wenn Sie damit dann erst im Januar starten. Die Salden müssen Sie immer manuell in die neue Tabelle für das kommende Jahr übertragen. Bei unserer Vollversion der AVERO Zeiterfassung geschieht dies automatisch, was Ihnen die Arbeit zusätzlich erleichtert. Gerne informieren wir Sie unverbindlich dazu.
      Die neue Excel Vorlage für 2023 wird ab ca. Anfang Dezember hier zum Download zur Verfügung stehen.

      Antworten
  • Hallo Zusammen!
    Dankeschön für die Excel-Zeiterfassungstabelle.
    Ich habe diese für meine eigene Protokollierung seit 4 Monaten in Verwendung. Die Tabelle ist sehr gut, nur eine kleine Anmerkung: Es wäre super, wenn man noch ein Eintritts-/Austrittsdatum mit aufnehmen könnte, durch das automatisch die Stunden berechnet werden, die nicht geleistet werden müssen.
    Ich hätte die Stunden zwar auch selbst ausrechnen können und im Saldovortrag einfügen können, aber das war mir zu aufwendig.

    Ansonsten alles Top!!!

    Antworten
    • Manuela Jahl
      2. Januar 2023 09:42

      Danke für das Lob und die Anmerkungen zu unserer kostenlosen Excel Zeiterfassung. Da es sich hierbei nur um eine kostenlose Datei handelt, die den Einstieg in eine digitale Zeiterfassung vereinfachen soll, können wir leider nicht alle Funktionen abbilden, die in unserer AVERO Zeiterfassung Vollversion standardmäßig enthalten sind, wie beispielsweise das Eintritts- und Austrittsdatum.
      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Antworten
  • Hallo, super Zeiterfassung! Ist es möglich, dass man eine hinterlegte Formel so abändert, dass es an Feiertagen die tatsächlich geleistete Arbeitszeit als Plus dazu zieht und kein Minus macht, wenn man nicht die vollen 8h gearbeitet hat?

    Antworten
    • Manuela Jahl
      18. April 2023 17:14

      Die Formeln in unserer Excel-Vorlage für die Zeiterfassung sind für Benutzer gesperrt und können nicht geändert werden. Da es sich um eine kostenlose Vorlage handelt, müssen wir leider hier und da Abstriche machen und können keine perfekt passende Lösung für alle Anwendungsfälle bieten. Dafür haben wir unsere Systemlösung AVERO. Wir hoffen, Sie können die Excel-Zeiterfassung dennoch nutzen.

      Antworten
  • Hallo,
    ich bin von der Einfachheit der Zeiterfassung in Exel begeistert, insbesondere da diese Grundversion kostenlos ist. Eine Frage dazu hätte ich: wie trage ich es ein, wenn sich die tägliche Arbeitszeit der Mitarbeiter unterjährig ändert?

    Antworten
    • Manuela Jahl
      15. Juni 2023 14:41

      Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer kostenlosen Excel Zeiterfassung.

      Leider bietet die Excel Version keine Möglichkeit der Änderung des Zeitmodells innerhalb des Jahres. Um hier flexibler zu sein und verschiedene Zeitmodelle abzubilden, eignet sich unsere Vollversion der AVERO Zeiterfassung. Sollten Sie hierzu Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

      Antworten
  • Tina Köcher
    17. Oktober 2023 15:50

    Hallo,
    bieten Sie auch für 2024 wieder eine kostenlose Excel Vorlage an? Wenn ja, ab wann ist diese verfügbar?

    Antworten
    • Manuela Jahl
      18. Oktober 2023 09:47

      Hallo Frau Köcher,
      wir werden auch für kommendes Jahr wieder unsere Excel-Vorlage für die Zeiterfassung bereitstellen. Diese können Sie ab Ende November auf unserer Webseite finden.

      Antworten
  • Christfried Wekesser
    20. November 2023 13:54

    Hallo,
    ich bin total begeistert von der umfangreichen Vorlage zur Zeiterfassung.
    Vielen Dank dafür!

    Antworten
    • Vielen Dank für das Lob!
      In den nächsten Tagen werden wir die kostenlose Zeiterfassung Excel Vorlage für das Jahr 2024 zum Download bereitstellen.

      Antworten
  • Wird es auch für 2024 ein Excel zum Downloaden geben? die 2023er Version funktioniert sehr gut.

    Antworten
    • Vielen Dank für Ihr positives Feedback.
      Die Excel Zeiterfassung für das Jahr 2024 geht noch diese Woche online.

      Antworten
  • Hallo, die Excel Zeiterfassung für 2024 funktioniert leider nicht richtig (also nicht so, wie die für 2023). Wenn ich meine Kommen- und Gehen-Zeiten in die Tabelle eintrage, wird die Zeile mit den Bruttozeiten etc. nicht automatisch ergänzt. Könnten Sie dies bitte noch beheben? Dankeschön.

    Antworten
    • Manuela Jahl
      2. Januar 2024 08:37

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben die Datei nochmal überprüft und keinen Fehler festgestellt. Die Funktionsweise ist wie bei den vorherigen Versionen ebenfalls schon so, dass nur Zeiten aus der Vergangenheit bzw. am jeweils aktuellen Tag berechnet werden. Zeiten, die in der Zukunft gebucht werden, werden erst verrechnet, wenn der Tag erreicht wird.

      Antworten
  • Lena Regenstein
    20. Februar 2024 18:40

    Guten Tag, bei der Zeiterfassung besteht das Problem, dass bei den Pausen die komplette Pausenzeit abgezogen wird, auch wenn es vielleicht nur 15 Minuten sind, werden trotzdem 30 Minuten abgezogen. Gibt es hier die Möglichkeit das so einzustellen, dass dies dann entsprechend gekappt wird?

    Antworten
    • Manuela Jahl
      22. Februar 2024 10:17

      Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden am Tag ist eine Mindestpause von 30 Minuten gesetzlich vorgeschrieben. Aus diesem Grund werden dann auch 30 Minuten abgezogen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ähnliche Beiträge