digital ZEIT lädt zum Fachtag 2026

02.04.2026

Aktuelle Impulse zu HR, IT und Unternehmenssicherheit

Bereits zum vierten Mal veranstaltet digital ZEIT seinen jährlichen Fachtag für Geschäftsführer sowie Verantwortliche und Mitarbeitende aus den Bereichen Human Resources und IT.

Fachtag 2026: Wissen, Austausch und praxisnahe Einblicke

Die ganztägige Fachveranstaltung findet am 6. Mai 2026 im Hotel Ochsen in Merklingen statt und widmet sich aktuellen Entwicklungen, gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie praxisnahen Lösungen rund um Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Betriebsdatenerfassung.

Der Fachtag richtet sich an Interessenten und Kunden des Zeiterfassungsspezialisten digital ZEIT, die sich kompakt und fundiert über aktuelle Themen aus HR, IT und Unternehmenssicherheit informieren möchten. Die Veranstaltung verbindet fachliche Inhalte mit direktem Praxistransfer und bietet zugleich Raum für persönliche Gespräche mit Experten und Branchenkollegen.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Interessierte können sich direkt über die Website unter digital ZEIT Fachtag anmelden.

Aktuelle Informationen zu HR-Themen

„Unser Fachtag bietet eine kompakte Plattform, um sich aus erster Hand über rechtliche, technologische und organisatorische Fragestellungen zu informieren und gleichzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen“, erklärt Wolfgang Volz, Geschäftsführer von digital ZEIT, der die Veranstaltung persönlich eröffnen wird.

Gerade für Unternehmen steigen die Anforderungen in den Bereichen Personalmanagement, Digitalisierung und Sicherheit kontinuierlich. Gesetzliche Vorgaben, veränderte Arbeitsmodelle und technische Entwicklungen machen es notwendig, Prozesse regelmäßig zu überprüfen und zukunftsfähig aufzustellen. Der Fachtag 2026 greift diese Themen gezielt auf und vermittelt kompakte Impulse für den betrieblichen Alltag.

Praxisnahe Vorträge zu Recht, IT und Sicherheit

Das Vortragsprogramm 2026 spannt einen thematischen Bogen von arbeitsrechtlichen Fragestellungen über moderne Workforce-Management-Lösungen bis hin zu aktuellen Sicherheitsaspekten.

Arbeitsrecht im Fokus

Den Auftakt macht ein Fachvortrag zum Thema betriebsbedingte Kündigung. Die Fachanwältin für Arbeitsrecht Juliane Wagner sowie Rechtsanwalt Mario Dietrich von der Kanzlei Urwantschky Dangel Borst Part mbB geben Einblicke in rechtliche Grundlagen, typische Fallstricke und praxisrelevante Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber.

Die nächste Generation der AVERO® Lösung

Im Anschluss stellt Maximilian Denzel von digital ZEIT die nächste Generation der AVERO® Lösung vor. Im Mittelpunkt steht AVERO® Version 16.0. Der Vortrag zeigt, wie digitale Zeiterfassung, transparente Planung und sichere Prozesse Unternehmen im Alltag unterstützen und welche Weiterentwicklungen künftig noch mehr Effizienz ermöglichen.

Cyber-Sicherheit als gemeinsame Aufgabe

Ein weiterer Programmpunkt widmet sich der Bekämpfung und Prävention digitaler Kriminalität. Vertreter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm verdeutlichen, warum Cyber-Sicherheit nicht allein eine technische Frage ist, sondern vor allem bei der Sensibilisierung der Mitarbeitenden ansetzt. Erfahrungen aus früheren Veranstaltungen, wie etwa bei Unternehmen im Dialog, zeigen, dass gerade praxisnahe Beispiele – etwa zu manipulierten Rechnungs-E-Mails – für viele Unternehmen besonders wertvoll sind.

Videomanagement in der betrieblichen Praxis

Abgerundet wird das Programm durch einen Vortrag zum Thema Videomanagement, präsentiert von Andreas Kopp von der Firma Reif. Seit über 25 Jahren widmet sich das Unternehmen auf der Schwäbischen Alb erfolgreich dem Thema Sicherheitstechnik und erhielt wichtige VdS-Zertifizierungen im Bereich Einbruchmelde-, Brandmelde- und Videotechnik sowie Sprachalarmierungssysteme. Im Fokus stehen moderne Einsatzmöglichkeiten sowie organisatorische und sicherheitsrelevante Aspekte.

Austausch und Networking in besonderer Atmosphäre

Neben den Fachvorträgen legt digital ZEIT großen Wert auf den persönlichen Austausch. In den Pausen sowie beim gemeinsamen Flying Dinner und dem abschließenden Networking bietet sich ausreichend Gelegenheit, mit Experten und Branchenkollegen ins Gespräch zu kommen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet der Fachtag im stilvoll restaurierten Fachwerksaal des Hotel Ochsen in Merklingen statt, der für eine professionelle und zugleich angenehme Atmosphäre sorgt. Die Erfahrungen aus den vergangenen Fachtagen zeigen, dass gerade die Kombination aus Weiterbildung und Networking von den Teilnehmenden besonders geschätzt wird.

Veranstaltungsdaten auf einen Blick

Termin

06.05.2026, 09:00 bis ca. 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Hotel Ochsen
Hauptstraße 12
D-89188 Merklingen

Ablauf (Auszug)

09:00 Uhr – Get together

10:00 Uhr – Welcome | Wolfgang Volz, Geschäftsführer digital ZEIT

10:15 Uhr – Fachvortrag: Betriebsbedingte Kündigung

11:15 Uhr – Fachvortrag: Die nächste Generation der AVERO® Lösung

13:15 Uhr – Fachvortrag: Bekämpfung und Prävention digitaler Kriminalität

14:30 Uhr – Fachvortrag: Videomanagement

ab 15:00 Uhr – Networking

Über digital ZEIT

digital ZEIT ist ein Anbieter von Softwarelösungen für Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Workforce Management. Mit der Lösung AVERO® unterstützt das Unternehmen Organisationen dabei, Arbeitszeiten transparent zu erfassen, Prozesse zu optimieren und gesetzliche Anforderungen zuverlässig umzusetzen.

digital ZEIT Newsletter – immer informiert

Alle Neuigkeiten und Angebote direkt in Ihrem Posteingang.