Drei neue Azubis werden Zeithelden!

Unseren neuen Azubis für 2023

Das digital ZEIT Team wächst auch in diesem Jahr

Gute neue Auszubildende sind gerade in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels eine Investition in die Zukunft. „Wir streben eine Übernahme nach der Ausbildung an und daher ist es uns wichtig, unsere Auszubildenden gut auszubilden und sie darin zu unterstützen, ihre Talente zu entfalten“, meint Veronika Lachenmaier, kaufmännische Leiterin bei digital ZEIT.

Um die jungen Talente zu finden, wird viel unternommen bei digital ZEIT, von Azubi-Plattformen, Social-Media-Kanälen bis Anzeigen. „Auch Azubi-Messen sind eine wichtige Plattform, sich vorzustellen und erste Gespräch zu führen.“ Nicht nur die Qualifikationen sollen stimmen und eine Technikaffinität vorhanden sein, auch der soziale Aspekt spielt eine Rolle. „Die jungen Menschen sollen im Team arbeiten und dafür ist es wichtig, dass sie auch ins Team passen.“ Dafür werden gerne vorab Probetage angeboten.

Bevor es allerdings so weit ist, mussten etwa 200 Bewerbungen gesichtet werden, die bei digital ZEIT eingegangen sind. „Unsere Philosophie ist es, dass wir die Auszubildenden vom ersten Tag an als vollwertiges Mitglied in unserem Team sehen und viel Praxisbezug bieten. Die Azubis dürfen sich in ihrem Tempo und unter Anleitung an neue Aufgaben und höhere Anforderungen wagen. Wir wünschen uns dafür Neugierde und Wissensdurst.“ Wer dies mitbringt, kann es in dem mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien und einer familiären Atmosphäre weit bringen. Auch Veronika Lachenmaier hat ihre Karriere mit einer Ausbildung bei digital ZEIT begonnen. Selbst ein Abteilungswechsel ist möglich. „Aus diesem Grund haben wir uns auch entscheiden, für das nächste Jahr eine vierte Ausbildung anzubieten. Neben den Ausbildungen zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration und dem Kaufmann für IT-Systemmanagement bieten wir nun einen weiteren Kaufmann an, den Kaufmann für Büromanagement.“ Vielleicht wagen damit auch junge Menschen, die sich in der IT nicht so sicher fühlen, den Sprung zu digital ZEIT. Und wer weiß, ob sie dann nicht doch noch die Lust und Freude daran entdecken.

Der Einstieg für die drei neuen Azubis begann jedenfalls spannend. Nach einer zweitägigen Schulung in unser Zeiterfassungssystem AVERO® konnten sie beim diesjährigen Sommerfest eine Woche später gleich die neuen KollegInnen im Freizeitmodus kennen lernen und bei gutem Essen und Sonnenschein das eine oder andere Tischtennismatch austragen.

Neuste Beiträge