Drei neue Zeithelden erkunden die Zeit

12.09.2025

Das digital ZEIT-Team wächst

Zum Ausbildungsstart 2025 begrüßt digital ZEIT drei neue Auszubildende, die beim Zeiterfassungsspezialisten aus Neu-Ulm den Grundstein für ihre Karriere in der IT-Branche legen. Die Zukunftsaussichten sind vielversprechend.

Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist für viele junge Menschen ein entscheidender, aber auch herausfordernder Schritt. Umso wichtiger ist es, wenn sie dabei von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe begleitet werden.

Zwei Ausbildungen zum Fachinformatiker sind möglich

Diesen positiven Eindruck konnten Marlon, Norbert und Leonard schnell gewinnen. Leonard beginnt bei digital ZEIT eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Er wird künftig an der firmeneigenen Softwarelösung AVERO® mitarbeiten, diese für kundenspezifische Softwareanwendungen konzipieren und umsetzen, sowie qualitätssichernde Maßnahmen durchführen. Sein Ausbilder in der Entwicklungsabteilung ist Stefan Wachaschewski.

Marlon und Norbert haben sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden. Auch sie lernen in den kommenden drei Jahren nicht nur das Unternehmen und das Team kennen, sondern unterstützen die Kunden aktiv – bei der Installation der Zeiterfassung und Zutrittskontrolle, beim Einspielen von Patches, bei Kundenschulungen sowie mit firmenspezifischen Lösungen. Ihr Ausbilder ist Matthias Reiter.

Was beide Ausbilder eint: Vor wenigen Jahren hielten sie selbst noch ihre Ausbildungsurkunde in den Händen. digital ZEIT ermöglichte ihnen im Anschluss eine Weiterbildung zum zertifizierten Ausbilder. Jetzt tragen sie selbst dazu bei, dass es den jungen Männern ebenso gut gefällt und sie ihre berufliche Zukunft im Unternehmen sehen.

Viele Benefits und regelmäßige Mitarbeiterevents

„Wir freuen uns, Marlon, Norbert und Leonard an Bord zu haben“, sagt Michaela Volz, zuständig für HR. Auch sie hat mit einer Ausbildung bei digital ZEIT begonnen und eine IHK-Weiterbildung zur Geprüften Personalfachkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Ihr ist es wichtig, neben einer fundierten Ausbildung in einem jungen, motivierten Team auch ein attraktives Umfeld zu bieten: „Regelmäßige Mitarbeiterevents und gemeinsame Pausen fördern den Austausch und den Zusammenhalt abseits des Arbeitsalltags.“

Weitere Benefits bei digital ZEIT: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitmodelle mit einer 37,5-Stunden-Woche und Zeitausgleichstagen, ein 13. Monatsgehalt, Essenszuschuss, freie Getränke sowie Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits.

„Wir wünschen den drei Auszubildenden einen erfolgreichen Start und viel Freude auf ihrem beruflichen Weg bei uns!“, so Michaela Volz.

digital ZEIT Newsletter – immer informiert

Alle Neuigkeiten und Angebote direkt in deinem Posteingang.